Der Cost-Average Effekt
|
Der
grundlegende Unterschied zwischen Einmalanlagen und Sparplänen liegt
darin,
dass im Falle von Sparplänen eine hohe Schwankung der Erträge
nicht automatisch
einen nachteiligen Effekt darstellt. |
Dieser
Umstand resultiert daraus, dass bei fallenden
Fondskursen im Rahmen eines Sparplanes für einen
gegebenen Geldbetrag eine höhere Anzahl von
Anteilen erworben wird, während bei steigenden
Kursen die gegenteilige Wirkung eintritt. Durch diese
antizyklische Eigenschaft des Sparplanes kann ein
erhöhtes Risiko alleine schon zu einer Verbesserung
der Rendite führen. |
Berücksichtigt
man zusätzlich, dass an den Kapitalmärkten das Eingehen erhöhter
systematischer Risiken ohnehin durch eine erhöhte Rendite vergolten
wird,
so erscheint die bei 'Einmalanlagen unumgängliche Risikominimierung
nicht länger
optimal. Dementsprechend müssen Sparpläne nicht so breit diversifiziert
werden wie
Einmalanlagen. |
Allerdings
kann diese automatische Stabilisierung nur dann greifen, wenn die
entsprechenden Fonds auch tatsächlich ein zyklisches Verhalten aufweisen
(d.h. Phasen überdurchschnittlicher Performance werden mit hoher Wahrscheinlichkeit
durch Phasen unterdurchschnittlicher Performance abgelöst). In der
Realität ist ein
solches Verhalten generell bei Aktienfonds und bei langen Laufzeitbetrachtungen
zu
beobachten. |
Im
folgenden ein Beispiel innerhalb eines Jahres: |
Drei
verschiedene Fonds, A, B und C, werden im Rahmen eines Sparplanes von
monatlich € 100,- erworben. Der Sparplan dauert in diesem Beispiel
1 Jahr. Die
folgende Tabelle zeigt ihre Kurse jeweils zu Monatsbeginn: |
|
Jan |
Feb |
Mär |
Apr |
Mai |
Jun |
Jul |
Aug |
Sep |
Okt |
Nov |
Dez |
Fonds
A (stetig
ansteigender Wert): |
10 |
10 |
11 |
11 |
11 |
11,5 |
12 |
12 |
12 |
13 |
13 |
13 |
Fonds
B (stagnierender
Wert): |
10 |
9 |
8 |
8 |
8 |
8 |
9 |
9 |
9 |
9 |
9 |
10 |
Fonds
C (insgesamt
fallender Wert): |
10 |
98 |
8 |
7 |
6 |
5 |
5 |
6 |
6 |
7 |
8 |
8 |
|
(Diese
Tabelle ließe sich in beliebiger Wahl der Laufzeit und Schwankung
mit dem immer gleichen Ergebnis fortsetzen!) |
|